Gotthold Walter Eisenbraun, 19102001 (91 Jahre alt)

Name
Gotthold Walter /Eisenbraun/
Vornamen
Gotthold Walter
Nachname
Eisenbraun
Geburt
20. Juni 1910 27 26
Creighton, Pennington County, South Dakota, Amerika
Breitengrad: 44.268284 Längengrad: -102.208389
Details zur Zitierung: S. 138 - Chronik der Familie Eisenbraun
Text:

Chronik der Familie Eisenbraun, mit freundlicher Genehmigung von Erich Eisenbraun Köln Juni 2017

Datenqualität: abgeleitet, Sekundärquelle
Nachruf
Text:

https://www.findagrave.com/memorial/98239381

Datenqualität: abgeleitet, Sekundärquelle
Notiz: Gotthold Walter Eisenbraun wurde am 20. Juni 1910 auf einem Bauernhof in der Nähe von Creighton, South Dakota, als Sohn von Henry und Fredricka (Schaefer) Eisenbraun geboren. Als Kind zog die Familie auf eine Farm in Hutchinson County, SD, bis sie 1918 nach Creighton zurückkehrte.

Gotthold Walter Eisenbraun wurde am 20. Juni 1910 auf einem Bauernhof in der Nähe von Creighton, South Dakota, als Sohn von Henry und Fredricka (Schaefer) Eisenbraun geboren. Als Kind zog die Familie auf eine Farm in Hutchinson County, SD, bis sie 1918 nach Creighton zurückkehrte.
Er wuchs auf und erhielt seine Ausbildung in Creighton.
Am 20. April 1933 wurde er mit Emma Schuler in Creighton, SD verheiratet. Zu dieser Vereinigung wurden zwei Kinder geboren, Curtis und Geraldine.
Nach ihrer Heirat bewirtschafteten und bewirtschafteten sie drei Meilen östlich von Creighton, bis sie 1965 in Rente gingen und in die Mauer zogen. Während seiner Zeit bei Wall arbeitete er mit Hugh Estes Construction und später mit Gary Stone Construction in Wall.
Er blieb aktiv, indem er seit 1976 Hausmeisterarbeiten für West River Electric machte.
Im Oktober 1995 zog er in das Good Samaritan Centre in New Underwood um.
Seine Frau Emma ging ihm am 27. Dezember 2000 voraus.
Gotthold war ein Mitglied der First Lutheran Church of Wall und ein ehemaliges Mitglied der Emmanuel Lutheran Church in Creighton, wo er getauft und als Kind bestätigt wurde. Er war auch sehr aktiv in der Sonntagsschule, im Kirchenchor und hatte im Laufe der Jahre verschiedene Ämter inne.
Dankbar dafür, dass er sein Leben geteilt hat, sind sein Sohn Curtis Eisenbraun und seine Frau Aileen aus Rapid City; ein Schwiegersohn, Robert Knutson von Wall; drei Enkelkinder, Luciene Holen und ihr Ehemann, Todd, von Rapid City, Gloria Skretta von Rapid City, und Sherri Benson und ihr Ehemann, Travis, von Gordon, Nebraska; sechs Urenkel, Rachel und Jacob Holen, Turee und Emmie Benson und Krystina und Veronica Skretta; zwei Schwestern, Tillila Denke von Wall und Hulda Haney von Rapid City; und eine Menge anderer Verwandte und Freunde.
Neben seiner Frau Emma wurde Gotthold im Tod von seiner Tochter Geraldine Knutson vorangegangen; seine Eltern; und drei Brüder Ferdinand Eisenbraun, Rudolph Eisenbraun und Edwin Eisenbraun.
Bestattungsdienste für Gotthold Walter Eisenbraun, 91, aus New Underwood und ehemals Wall, fanden um 13 Uhr statt. Mittwoch, 11. Juli 2001 in der Ersten Lutherischen Kirche in Wall mit Pastor Robert Bailey, amtieren.
Gotthold starb am Samstag, den 7. Juli 2001 im Good Samaritan Centre in New Underwood.
Die Heimsuchung fand ab 16:00 Uhr statt. bis 20:00 Uhr am Dienstag, den 10. Juli 2001 im Rush Funeral Home in Wall, South Dakota.
Interment war auf dem Wall Cemetery in Wall, South Dakota.

Geburt eines Bruders
Details zur Zitierung: S. 138 - Chronik der Familie Eisenbraun
Text:

Chronik der Familie Eisenbraun, mit freundlicher Genehmigung von Erich Eisenbraun Köln Juni 2017

Datenqualität: sicher, Primärquelle
Volkszählung
4. Februar 1920 (9 Jahre alt)
Rainy Creek, Pennington County, South Dakota, Amerika
Breitengrad: 44.003738 Längengrad: -102.82383
Datenqualität: sicher, Primärquelle
Notiz: Zeile: 83
Tod eines väterlichen Großvaters
Details zur Zitierung: S. 38 - Chronik der Familie Eisenbraun
Text:

Chronik der Familie Eisenbraun, mit freundlicher Genehmigung von Erich Eisenbraun Köln Juni 2017

Datenqualität: sicher, Primärquelle
Datenqualität: sicher, Primärquelle
Notiz: Peter Emmanuel war der Sohn von Heinrich Jakob und Katharina Elisabeth Maria Barbara Traxel Eisenbraun und wurde in Friedenthal, Krim geboren. Er war der elfte von zwölf Kindern mit sechs Schwestern und fünf Brüdern. Er war dreimal verheiratet-zuerst Maria Eisenbraun eine entfernte Cousine am 24. Februar 1881 in Zürichthal, Krim; zweite Ehe mit? Nachtigal, die innerhalb von sechs Monaten an der Tuberkulose leidenden Ehe gestorben ist; Dritte war Elisabeth Margarete Traxel Moser am 6.11.1896.

Peter Emmanuel war der Sohn von Heinrich Jakob und Katharina Elisabeth Maria Barbara Traxel Eisenbraun und wurde in Friedenthal, Krim geboren. Er war der elfte von zwölf Kindern mit sechs Schwestern und fünf Brüdern. Er war dreimal verheiratet-zuerst Maria Eisenbraun eine entfernte Cousine am 24. Februar 1881 in Zürichthal, Krim; zweite Ehe mit? Nachtigal, die innerhalb von sechs Monaten an der Tuberkulose leidenden Ehe gestorben ist; Dritte war Elisabeth Margarete Traxel Moser am 6.11.1896.

Peter und Maria hatten folgende Kinder: Immanuel, Heinrich Jakob, Gustav, Martin p, Albert, Johannes, Peter, Louise, Rosina und Herbert. Von diesen zehn Kindern lebten nur Heinrich Jakob, Gustav, Martin p, Albert und Herbert, mit dem Vater und der Mutter Elisabeth in die Vereinigten Staaten zu reisen.

Peter und Elisabeth hatten die folgenden Kinder Helen, Alexander, Emma, Edward, Melita, Emelia und Theodore. Helen, Alexander, Emma, Edward und Melita wurden alle in Russland mit Edward geboren, bevor die Familie nach den Vereinigten Staaten verließ.

Ankunft in den Vereinigten Staaten in 1905 die Familie wohnte zunächst in Tripp, und zogen dann in Ihre neue Heimat nahe Creighton, wo er lebte bis zu seinem Tod 1909. Er hinterließ seine Frau Elisabeth, und die Söhne Heinrich Jakob, Gustav, Martin p, Albert, Herbert, Alexander und Theodore; Töchter Emma, Melita und Emelia.

Unten ist Informationen von der Beerdigung Home

Die offizielle Todesursache wurde als senil-eine häufige Todesursache in der damaligen Zeit aufgeführt.

Galbraith Leichenhalle

Bestattung eines väterlichen Großvaters
Adresse: Emmanuel Lutheran Cemetery
Pennington County
South Dakota, USA
Religion: evangelisch - lutherisch
Datenqualität: sicher, Primärquelle
Volkszählung
4. April 1930 (19 Jahre alt)
Rainy Creek, Pennington County, South Dakota, Amerika
Breitengrad: 44.003738 Längengrad: -102.82383
Datenqualität: sicher, Primärquelle
Notiz: Zeile: 31
Tod eines Vaters
Details zur Zitierung: S. 67 - Chronik der Familie Eisenbraun
Text:

Chronik der Familie Eisenbraun, mit freundlicher Genehmigung von Erich Eisenbraun Köln Juni 2017

Datenqualität: abgeleitet, Sekundärquelle
Bestattung eines Vaters
nach 4. August 1959
Wall, Pennington County, South Dakota, Amerika
Breitengrad: 43.994545 Längengrad: -102.238884
Datenqualität: sicher, Primärquelle
Tod einer Mutter
Details zur Zitierung: S. 67 - Chronik der Familie Eisenbraun
Text:

Chronik der Familie Eisenbraun, mit freundlicher Genehmigung von Erich Eisenbraun Köln Juni 2017

Datenqualität: abgeleitet, Sekundärquelle
Datenqualität: sicher, Primärquelle
Bestattung einer Mutter
nach 6. Oktober 1962
Wall, Pennington County, South Dakota, Amerika
Breitengrad: 43.994545 Längengrad: -102.238884
Adresse: Wall Cemetery
Wall
Pennington County
South Dakota, USA
Datenqualität: sicher, Primärquelle
Tod eines Bruders
Datenqualität: abgeleitet, Sekundärquelle
Datenqualität: sicher, Primärquelle
Bestattung eines Bruders
Adresse: Wall Cemetery -
Wall, Pennington County, South Dakota
Text:

https://www.findagrave.com/memorial/98238800#

Datenqualität: abgeleitet, Sekundärquelle
Tod eines Bruders
Text:

https://www.findagrave.com/memorial/102845831/edwin-erhard-eisenbraun

Datenqualität: sicher, Primärquelle
Bestattung eines Bruders
Adresse: Miller GAR Cemetery -
Miller, Hand County, South Dakota
Religion: Lutheran Church
Text:

https://www.findagrave.com/memorial/102845831/edwin-erhard-eisenbraun

Datenqualität: sicher, Primärquelle
Tod
7. Juli 2001 (91 Jahre alt)
Rapid City, Pennington County, South Dakota, Amerika
Breitengrad: 44.057137 Längengrad: -103.225725
Text:

https://www.findagrave.com/memorial/98239381

Datenqualität: sicher, Primärquelle
Bestattung
nach 7. Juli 2001 (0 Tage nach dem Tod)
Wall, Pennington County, South Dakota, Amerika
Breitengrad: 43.994545 Längengrad: -102.238884
Religion: Lutheran Church
Text:

https://www.findagrave.com/memorial/98239381

Datenqualität: abgeleitet, Sekundärquelle
Religion
Zion - Lutheran Church
Letzte Änderung
27. Januar 201816:29:48
Autor der letzten Änderung: gerd
Familie mit Eltern
Vater
Heinrich Jacob Eisenbraun - 07-02-1883 - 04-08-1959.jpg
18831959
Geburt: 7. Februar 1883 29 26 Okretsch, Feodosija, Krim, Russland
Tod: 4. August 1959Wall, Pennington County, South Dakota, Amerika
Mutter
Friedericka Schäffer - 12.01.1884 - 06.10.1962
18841962
Geburt: 12. Januar 1884Tripp, Hutchinson County, South Dakota, Amerika
Tod: 6. Oktober 1962Yankton, Yankton County, South Dakota, Amerika
älterer Bruder
19081998
Geburt: 31. Januar 1908 24 24 Creighton, Pennington County, South Dakota, Amerika
Tod: 28. März 1998Wall, Pennington County, South Dakota, Amerika
2 Jahre
er selbst
19102001
Geburt: 20. Juni 1910 27 26 Creighton, Pennington County, South Dakota, Amerika
Tod: 7. Juli 2001Rapid City, Pennington County, South Dakota, Amerika
3 Jahre
jüngerer Bruder
Edwin Erhard Eisenbraun - 1913 - 1999 - Ausschnitt - Foto.jpg
19131999
Geburt: 12. Mai 1913 30 29 Tripp, Hutchinson County, South Dakota, Amerika
Tod: 20. Februar 1999Miller, Hand County, South Dakota, Amerika
Schwester
Vertraulich
Schwester
Vertraulich
Bruder
Vertraulich
Familie mit Vertraulich
er selbst
19102001
Geburt: 20. Juni 1910 27 26 Creighton, Pennington County, South Dakota, Amerika
Tod: 7. Juli 2001Rapid City, Pennington County, South Dakota, Amerika
Ehefrau
Vertraulich
Geburt
Details zur Zitierung: S. 138 - Chronik der Familie Eisenbraun
Text:

Chronik der Familie Eisenbraun, mit freundlicher Genehmigung von Erich Eisenbraun Köln Juni 2017

Datenqualität: abgeleitet, Sekundärquelle
Volkszählung
Datenqualität: sicher, Primärquelle
Volkszählung
Datenqualität: sicher, Primärquelle
Nachruf
Text:

https://www.findagrave.com/memorial/98239381

Datenqualität: abgeleitet, Sekundärquelle
Tod
Text:

https://www.findagrave.com/memorial/98239381

Datenqualität: sicher, Primärquelle
Bestattung
Text:

https://www.findagrave.com/memorial/98239381

Datenqualität: abgeleitet, Sekundärquelle
Volkszählung

Zeile: 83

Volkszählung

Zeile: 31

Nachruf

Gotthold Walter Eisenbraun wurde am 20. Juni 1910 auf einem Bauernhof in der Nähe von Creighton, South Dakota, als Sohn von Henry und Fredricka (Schaefer) Eisenbraun geboren. Als Kind zog die Familie auf eine Farm in Hutchinson County, SD, bis sie 1918 nach Creighton zurückkehrte.
Er wuchs auf und erhielt seine Ausbildung in Creighton.
Am 20. April 1933 wurde er mit Emma Schuler in Creighton, SD verheiratet. Zu dieser Vereinigung wurden zwei Kinder geboren, Curtis und Geraldine.
Nach ihrer Heirat bewirtschafteten und bewirtschafteten sie drei Meilen östlich von Creighton, bis sie 1965 in Rente gingen und in die Mauer zogen. Während seiner Zeit bei Wall arbeitete er mit Hugh Estes Construction und später mit Gary Stone Construction in Wall.
Er blieb aktiv, indem er seit 1976 Hausmeisterarbeiten für West River Electric machte.
Im Oktober 1995 zog er in das Good Samaritan Centre in New Underwood um.
Seine Frau Emma ging ihm am 27. Dezember 2000 voraus.
Gotthold war ein Mitglied der First Lutheran Church of Wall und ein ehemaliges Mitglied der Emmanuel Lutheran Church in Creighton, wo er getauft und als Kind bestätigt wurde. Er war auch sehr aktiv in der Sonntagsschule, im Kirchenchor und hatte im Laufe der Jahre verschiedene Ämter inne.
Dankbar dafür, dass er sein Leben geteilt hat, sind sein Sohn Curtis Eisenbraun und seine Frau Aileen aus Rapid City; ein Schwiegersohn, Robert Knutson von Wall; drei Enkelkinder, Luciene Holen und ihr Ehemann, Todd, von Rapid City, Gloria Skretta von Rapid City, und Sherri Benson und ihr Ehemann, Travis, von Gordon, Nebraska; sechs Urenkel, Rachel und Jacob Holen, Turee und Emmie Benson und Krystina und Veronica Skretta; zwei Schwestern, Tillila Denke von Wall und Hulda Haney von Rapid City; und eine Menge anderer Verwandte und Freunde.
Neben seiner Frau Emma wurde Gotthold im Tod von seiner Tochter Geraldine Knutson vorangegangen; seine Eltern; und drei Brüder Ferdinand Eisenbraun, Rudolph Eisenbraun und Edwin Eisenbraun.
Bestattungsdienste für Gotthold Walter Eisenbraun, 91, aus New Underwood und ehemals Wall, fanden um 13 Uhr statt. Mittwoch, 11. Juli 2001 in der Ersten Lutherischen Kirche in Wall mit Pastor Robert Bailey, amtieren.
Gotthold starb am Samstag, den 7. Juli 2001 im Good Samaritan Centre in New Underwood.
Die Heimsuchung fand ab 16:00 Uhr statt. bis 20:00 Uhr am Dienstag, den 10. Juli 2001 im Rush Funeral Home in Wall, South Dakota.
Interment war auf dem Wall Cemetery in Wall, South Dakota.

Notiz

Gotthold Walter Eisenbraun was born June 20, 1910 on a farm near Creighton, South Dakota, the son of Henry and Fredricka (Schaefer) Eisenbraun. As an infant, the family moved to a farm in Hutchinson County, SD until moving back to Creighton in 1918.
He grew up and received his education in the Creighton area.
On April 20, 1933 he was united in marriage to Emma Schuler in Creighton, SD. To this union were born two children, Curtis and Geraldine.
After their marriage, they farmed and ranched three miles east of Creighton until retiring in 1965 and moving into Wall. While in Wall, he worked with Hugh Estes Construction and later with Gary Stone Construction in Wall.
He remained active by doing janitorial work for West River Electric since 1976.
In October 1995 he moved into the Good Samaritan Center in New Underwood.
His wife Emma preceded him in death on December 27, 2000.
Gotthold was a member of the First Lutheran Church of Wall and a former member of Emmanuel Lutheran Church in Creighton, where he was baptized and confirmed as a child. He also was very active in Sunday School, the church choir, and held various offices throughout the years.
Grateful for having shared his life are his son Curtis Eisenbraun and his wife, Aileen, of Rapid City; a son in-law, Robert Knutson of Wall; three grandchildren, Luciene Holen and her husband, Todd, of Rapid City, Gloria Skretta of Rapid City, and Sherri Benson and her husband, Travis, of Gordon, Nebraska; six great-grandchildren, Rachel and Jacob Holen, Turee and Emmie Benson, and Krystina and Veronica Skretta; two sisters, Tillila Denke of Wall, and Hulda Haney of Rapid City; and a host of other relatives and friends.
In addition to his wife, Emma, Gotthold was preceded in death by his daughter, Geraldine Knutson; his parents; and three brothers Ferdinand Eisenbraun, Rudolph Eisenbraun, and Edwin Eisenbraun.
Funeral services for Gotthold Walter Eisenbraun, age 91, of New Underwood and formerly of Wall, were held 1:00 p.m. Wednesday, July 11, 2001 at the First Lutheran Church in Wall with Pastor Robert Bailey, officiating.
Gotthold died Saturday evening, July 7, 2001 at the Good Samaritan Center in New Underwood.
Visitation was held from 4:00 p.m. to 8:00 p.m. on Tuesday, July 10, 2001 at the Rush Funeral Home in Wall, South Dakota.
Interment was at the Wall Cemetery in Wall, South Dakota.