Edmond Herbert Eisenbraun, 19132007 (94 Jahre alt)

Name
Edmond Herbert /Eisenbraun/
Vornamen
Edmond Herbert
Nachname
Eisenbraun
Geburt
12. Juli 1913 27 21
Creighton, Pennington County, South Dakota, Amerika
Breitengrad: 44.268284 Längengrad: -102.208389
Details zur Zitierung: S. 140 - Chronik der Familie Eisenbraun
Text:

Chronik der Familie Eisenbraun, mit freundlicher Genehmigung von Erich Eisenbraun Köln Juni 2017

Datenqualität: sicher, Primärquelle
Volkszählung
4. Februar 1920 (6 Jahre alt)
Rainy Creek, Pennington County, South Dakota, Amerika
Breitengrad: 44.003738 Längengrad: -102.82383
Datenqualität: sicher, Primärquelle
Notiz: Zeile: 70
Nachruf
Text:

https://www.findagrave.com/memorial/95889695#

Datenqualität: abgeleitet, Sekundärquelle
Notiz: Die Dienste für den langjährigen Farmer und Rancher Edmond Herbert Eisenbraun, 94, aus Rapid City und ehemals Creighton, SD werden am Samstag, den 25. August 2007 um 10 Uhr in der Emmanuel Lutheran Church in Creighton, SD, mit den Pastoren David Fechner und Monty Dell stattfinden. Die Visitation wird am Freitag, den 24. August 2007 von 18 bis 16 Uhr mit einem 18 Uhr Gebetsdienst im Kirk Funeral Home in Rapid City und in der Kirche 1 Stunde vor der Trauerfeier am Samstag stattfinden.

Die Dienste für den langjährigen Farmer und Rancher Edmond Herbert Eisenbraun, 94, aus Rapid City und ehemals Creighton, SD werden am Samstag, den 25. August 2007 um 10 Uhr in der Emmanuel Lutheran Church in Creighton, SD, mit den Pastoren David Fechner und Monty Dell stattfinden. Die Visitation wird am Freitag, den 24. August 2007 von 18 bis 16 Uhr mit einem 18 Uhr Gebetsdienst im Kirk Funeral Home in Rapid City und in der Kirche 1 Stunde vor der Trauerfeier am Samstag stattfinden.

Herr Eisenbraun starb am Dienstag, den 21. August 2007 in seinem Haus in Rapid City, wo er seit 2003 mit seiner Frau Goldie residiert. Edmond wurde am 12. Juli 1913 in Creighton, SD, bei Martin und Lydia (Denke) Eisenbraun geboren. Er war getauft und
bestätigte Mitglied der Lutherischen Kirche Emmanuel in Creighton, wo er war
Lebenszeit Mitglied.

Edmond besuchte die Schule in Rainy Creek Township und lebte mit seinen Eltern auf der Farm, verbrachte seine Kindheit damit, seinen Eltern zu helfen. In der Dürre der 1930er Jahre, als viele junge Männer gezwungen waren, anderswo Arbeit zu suchen, arbeitete Edmond in den Erntefeldern von Ost-South Dakota und für die WPA. Er kehrte dann zum
Farm / Ranch hatte er von Homer Searle, White River, SD gemietet, die er später kaufte.

Am 11. April 1937 wurde Edmond von Quinn, SD, von ihrem Vater, Rev. Albert Kraft, mit Goldie Kraft verheiratet. Diese Ehe hat 70 Jahre gedauert. Edmond, der sich aktiv für Kirche und Gemeindeangelegenheiten interessierte, war über 30 Jahre lang in seinem Kirchenvorstand tätig, diente in der Schulbehörde und war 15 Jahre lang Gemeindeangestellter. Im Jahr 1956 erwarb er den historischen Creighton Store und das Post Office, das zu Hause wurde
Edmond und seine Frau Goldie, die auch der Postmeister war. Im Jahr 1958 leitete er die neue Emmanuel Lutheran Church, 1 1/2 Meilen nördlich von Creighton. Er war ein Mitglied und Offizier des östlichen Pennington County Soil Conservation District an seiner
Anfang. Edmond war gewissenhaft am Land interessiert und erhielt 1958 den County Range and Land Management Award. 1960 wurde er Mitinhaber der Wall Livestock Auction, die er 16 Jahre lang betrieb. Er zog sich im Alter von neunzig Jahren zurück, als er nach Rapid City zog.
Edmond war eine Volksperson. Er war nie glücklicher als wenn sein Haus mit Familie und Besuchern gefüllt war. Er hatte einen trockenen Sinn für Humor und einen tiefen Glauben an seinen Herrn und Erlöser, Jesus Christus.

Edmond überlebt seine geliebte Frau von 70 Jahren, Goldie von Rapid City; 1 Sohn,
Ed und seine Frau Linda von Rapid City; 2 Töchter, Karel Reiman von Midland, SD, und Paula Eisenbraun von Rapid City; 1 Schritt Schwester, Matilda Eisenbraun von Wall, SD;
9 Enkelkinder, Darcey Eisenbraun, Anne Marie Möge, Brian Eisenbraun, Steven Reiman, Connie Gibney, Kathy Nelson, Clay Eisenbraun, Mark Reiman und
Tawney Eisenbraun; 7 Urenkel. Er wurde im Tod von seinen Eltern, Stiefmutter, Alvina Eisenbraun, 4 Brüdern, Leo, Oscar, Otto und Erwin Eisenbraun, 3 Stiefbrüdern, Oscar, Edwin und Alvin Drewitz, und Schwiegersohn, Lloyd vorausgegangen Reiman.

Begräbnis wird auf dem Emmanuel Lutheran Cemetery in Creighton, SD mit Kirk Funeral Home von Rapid City verantwortlich für die Vereinbarungen sein. Memorials wurden zu Emmanuel Lutheran Church in Creighton und The Lutheran Hour eingerichtet.

Tod einer mütterlichen Großmutter
22. August 1924
Quinn, Pennington County, South Dakota, Amerika
Breitengrad: 43.988232 Längengrad: -102.127739
Datenqualität: abgeleitet, Sekundärquelle
Bestattung einer mütterlichen Großmutter
nach 22. August 1924
Quinn, Pennington County, South Dakota, Amerika
Breitengrad: 43.988232 Längengrad: -102.127739
Adresse: Saint Pauls Lutheran Cemetery
Quinn
Pennington County
South Dakota, USA

Tod eines väterlichen Großvaters
Details zur Zitierung: S. 38 - Chronik der Familie Eisenbraun
Text:

Chronik der Familie Eisenbraun, mit freundlicher Genehmigung von Erich Eisenbraun Köln Juni 2017

Datenqualität: sicher, Primärquelle
Datenqualität: sicher, Primärquelle
Notiz: Peter Emmanuel war der Sohn von Heinrich Jakob und Katharina Elisabeth Maria Barbara Traxel Eisenbraun und wurde in Friedenthal, Krim geboren. Er war der elfte von zwölf Kindern mit sechs Schwestern und fünf Brüdern. Er war dreimal verheiratet-zuerst Maria Eisenbraun eine entfernte Cousine am 24. Februar 1881 in Zürichthal, Krim; zweite Ehe mit? Nachtigal, die innerhalb von sechs Monaten an der Tuberkulose leidenden Ehe gestorben ist; Dritte war Elisabeth Margarete Traxel Moser am 6.11.1896.

Peter Emmanuel war der Sohn von Heinrich Jakob und Katharina Elisabeth Maria Barbara Traxel Eisenbraun und wurde in Friedenthal, Krim geboren. Er war der elfte von zwölf Kindern mit sechs Schwestern und fünf Brüdern. Er war dreimal verheiratet-zuerst Maria Eisenbraun eine entfernte Cousine am 24. Februar 1881 in Zürichthal, Krim; zweite Ehe mit? Nachtigal, die innerhalb von sechs Monaten an der Tuberkulose leidenden Ehe gestorben ist; Dritte war Elisabeth Margarete Traxel Moser am 6.11.1896.

Peter und Maria hatten folgende Kinder: Immanuel, Heinrich Jakob, Gustav, Martin p, Albert, Johannes, Peter, Louise, Rosina und Herbert. Von diesen zehn Kindern lebten nur Heinrich Jakob, Gustav, Martin p, Albert und Herbert, mit dem Vater und der Mutter Elisabeth in die Vereinigten Staaten zu reisen.

Peter und Elisabeth hatten die folgenden Kinder Helen, Alexander, Emma, Edward, Melita, Emelia und Theodore. Helen, Alexander, Emma, Edward und Melita wurden alle in Russland mit Edward geboren, bevor die Familie nach den Vereinigten Staaten verließ.

Ankunft in den Vereinigten Staaten in 1905 die Familie wohnte zunächst in Tripp, und zogen dann in Ihre neue Heimat nahe Creighton, wo er lebte bis zu seinem Tod 1909. Er hinterließ seine Frau Elisabeth, und die Söhne Heinrich Jakob, Gustav, Martin p, Albert, Herbert, Alexander und Theodore; Töchter Emma, Melita und Emelia.

Unten ist Informationen von der Beerdigung Home

Die offizielle Todesursache wurde als senil-eine häufige Todesursache in der damaligen Zeit aufgeführt.

Galbraith Leichenhalle

Bestattung eines väterlichen Großvaters
Adresse: Emmanuel Lutheran Cemetery
Pennington County
South Dakota, USA
Religion: evangelisch - lutherisch
Datenqualität: sicher, Primärquelle
Volkszählung
3. April 1930 (16 Jahre alt)
Rainy Creek, Pennington County, South Dakota, Amerika
Breitengrad: 44.003738 Längengrad: -102.82383
Datenqualität: sicher, Primärquelle
Notiz: Zeile. 59
Tod eines mütterlichen Großvaters
15. April 1931
Quinn, Pennington County, South Dakota, Amerika
Breitengrad: 43.988232 Längengrad: -102.127739
Datenqualität: sicher, Primärquelle
Bestattung eines mütterlichen Großvaters
nach 15. April 1931
Quinn, Pennington County, South Dakota, Amerika
Breitengrad: 43.988232 Längengrad: -102.127739
Adresse: Saint Pauls Lutheran Cemetery
Quinn
Pennington County
Datenqualität: abgeleitet, Sekundärquelle
Tod einer Mutter
12. März 1934
Creighton, Pennington County, South Dakota, Amerika
Breitengrad: 44.268284 Längengrad: -102.208389
Details zur Zitierung: S. 69 - Chronik der Familie Eisenbraun
Text:

Chronik der Familie Eisenbraun, mit freundlicher Genehmigung von Erich Eisenbraun Köln Juni 2017

Datenqualität: sicher, Primärquelle
Datenqualität: sicher, Primärquelle
Bestattung einer Mutter
nach 12. März 1934
Creighton, Pennington County, South Dakota, Amerika
Breitengrad: 44.268284 Längengrad: -102.208389
Adresse: Emmanuel Lutheran Cemetery
Pennington County
South Dakota, USA

Datenqualität: sicher, Primärquelle
Heirat eines Elternteils
Details zur Zitierung: S. 69 - Chronik der Familie Eisenbraun
Text:

Chronik der Familie Eisenbraun, mit freundlicher Genehmigung von Erich Eisenbraun Köln Juni 2017

Datenqualität: abgeleitet, Sekundärquelle
Tod eines Vaters
Details zur Zitierung: S. 69 - Chronik der Familie Eisenbraun
Text:

Chronik der Familie Eisenbraun, mit freundlicher Genehmigung von Erich Eisenbraun Köln Juni 2017

Datenqualität: abgeleitet, Sekundärquelle
Datenqualität: sicher, Primärquelle
Bestattung eines Vaters
Datenqualität: abgeleitet, Sekundärquelle
Tod eines Bruders
Details zur Zitierung: S. 140 - Chronik der Familie Eisenbraun
Text:

Chronik der Familie Eisenbraun, mit freundlicher Genehmigung von Erich Eisenbraun Köln Juni 2017

Datenqualität: sicher, Primärquelle
Datenqualität: sicher, Primärquelle
Bestattung eines Bruders
Adresse: Emmanuel Lutheran Cemetery -
Pennington County, South Dakota
Religion: Lutheran Church
Text:

https://www.findagrave.com/memorial/30265995/leo-henry-eisenbraun

Datenqualität: sicher, Primärquelle
Tod
21. August 2007 (94 Jahre alt)
Rapid City, Pennington County, South Dakota, Amerika
Breitengrad: 44.057137 Längengrad: -103.225725
Text:

https://www.findagrave.com/memorial/95889695

Datenqualität: sicher, Primärquelle
Bestattung
Adresse: Emmanuel Lutheran Cemetery -
Creighton, Pennington County, South Dakota
Religion: Lutheran Church
Text:

https://www.findagrave.com/cemetery/96963/emmanuel-lutheran-cemetery

Datenqualität: sicher, Primärquelle
Religion
Lutheran Church
Letzte Änderung
30. Januar 201812:57:47
Autor der letzten Änderung: gerd
Familie mit Eltern
Vater
Martin P Eisenbraun - 16-09-1885 - 09-02-1961
18851961
Geburt: 16. September 1885 32 29 Okretsch, Feodosija, Krim, Russland
Beruf: Zimmermann, Landwirt, FarmerCreighton, Pennington County, South Dakota, Amerika
Tod: 9. Februar 1961Rapid City, Pennington County, South Dakota, Amerika
Mutter
18921934
Geburt: 13. Februar 1892 27 27
Tod: 12. März 1934Creighton, Pennington County, South Dakota, Amerika
älterer Bruder
19111967
Geburt: 26. Juni 1911 25 19 Creighton, Pennington County, South Dakota, Amerika
Tod: 5. Dezember 1967Creighton, Pennington County, South Dakota, Amerika
2 Jahre
er selbst
19132007
Geburt: 12. Juli 1913 27 21 Creighton, Pennington County, South Dakota, Amerika
Tod: 21. August 2007Rapid City, Pennington County, South Dakota, Amerika
Bruder
Vertraulich
Bruder
Vertraulich
Bruder
Vertraulich
Familie des Vaters mit Alvina Benchler
Vater
Martin P Eisenbraun - 16-09-1885 - 09-02-1961
18851961
Geburt: 16. September 1885 32 29 Okretsch, Feodosija, Krim, Russland
Beruf: Zimmermann, Landwirt, FarmerCreighton, Pennington County, South Dakota, Amerika
Tod: 9. Februar 1961Rapid City, Pennington County, South Dakota, Amerika
Stiefmutter
1892
Geburt: um 1892
Tod:
Heirat Heirat1936
Familie mit Vertraulich
er selbst
19132007
Geburt: 12. Juli 1913 27 21 Creighton, Pennington County, South Dakota, Amerika
Tod: 21. August 2007Rapid City, Pennington County, South Dakota, Amerika
Ehefrau
Vertraulich
Geburt
Details zur Zitierung: S. 140 - Chronik der Familie Eisenbraun
Text:

Chronik der Familie Eisenbraun, mit freundlicher Genehmigung von Erich Eisenbraun Köln Juni 2017

Datenqualität: sicher, Primärquelle
Volkszählung
Datenqualität: sicher, Primärquelle
Volkszählung
Datenqualität: sicher, Primärquelle
Nachruf
Text:

https://www.findagrave.com/memorial/95889695#

Datenqualität: abgeleitet, Sekundärquelle
Tod
Text:

https://www.findagrave.com/memorial/95889695

Datenqualität: sicher, Primärquelle
Bestattung
Text:

https://www.findagrave.com/cemetery/96963/emmanuel-lutheran-cemetery

Datenqualität: sicher, Primärquelle
Volkszählung

Zeile: 70

Volkszählung

Zeile. 59

Nachruf

Die Dienste für den langjährigen Farmer und Rancher Edmond Herbert Eisenbraun, 94, aus Rapid City und ehemals Creighton, SD werden am Samstag, den 25. August 2007 um 10 Uhr in der Emmanuel Lutheran Church in Creighton, SD, mit den Pastoren David Fechner und Monty Dell stattfinden. Die Visitation wird am Freitag, den 24. August 2007 von 18 bis 16 Uhr mit einem 18 Uhr Gebetsdienst im Kirk Funeral Home in Rapid City und in der Kirche 1 Stunde vor der Trauerfeier am Samstag stattfinden.

Herr Eisenbraun starb am Dienstag, den 21. August 2007 in seinem Haus in Rapid City, wo er seit 2003 mit seiner Frau Goldie residiert. Edmond wurde am 12. Juli 1913 in Creighton, SD, bei Martin und Lydia (Denke) Eisenbraun geboren. Er war getauft und
bestätigte Mitglied der Lutherischen Kirche Emmanuel in Creighton, wo er war
Lebenszeit Mitglied.

Edmond besuchte die Schule in Rainy Creek Township und lebte mit seinen Eltern auf der Farm, verbrachte seine Kindheit damit, seinen Eltern zu helfen. In der Dürre der 1930er Jahre, als viele junge Männer gezwungen waren, anderswo Arbeit zu suchen, arbeitete Edmond in den Erntefeldern von Ost-South Dakota und für die WPA. Er kehrte dann zum
Farm / Ranch hatte er von Homer Searle, White River, SD gemietet, die er später kaufte.

Am 11. April 1937 wurde Edmond von Quinn, SD, von ihrem Vater, Rev. Albert Kraft, mit Goldie Kraft verheiratet. Diese Ehe hat 70 Jahre gedauert. Edmond, der sich aktiv für Kirche und Gemeindeangelegenheiten interessierte, war über 30 Jahre lang in seinem Kirchenvorstand tätig, diente in der Schulbehörde und war 15 Jahre lang Gemeindeangestellter. Im Jahr 1956 erwarb er den historischen Creighton Store und das Post Office, das zu Hause wurde
Edmond und seine Frau Goldie, die auch der Postmeister war. Im Jahr 1958 leitete er die neue Emmanuel Lutheran Church, 1 1/2 Meilen nördlich von Creighton. Er war ein Mitglied und Offizier des östlichen Pennington County Soil Conservation District an seiner
Anfang. Edmond war gewissenhaft am Land interessiert und erhielt 1958 den County Range and Land Management Award. 1960 wurde er Mitinhaber der Wall Livestock Auction, die er 16 Jahre lang betrieb. Er zog sich im Alter von neunzig Jahren zurück, als er nach Rapid City zog.
Edmond war eine Volksperson. Er war nie glücklicher als wenn sein Haus mit Familie und Besuchern gefüllt war. Er hatte einen trockenen Sinn für Humor und einen tiefen Glauben an seinen Herrn und Erlöser, Jesus Christus.

Edmond überlebt seine geliebte Frau von 70 Jahren, Goldie von Rapid City; 1 Sohn,
Ed und seine Frau Linda von Rapid City; 2 Töchter, Karel Reiman von Midland, SD, und Paula Eisenbraun von Rapid City; 1 Schritt Schwester, Matilda Eisenbraun von Wall, SD;
9 Enkelkinder, Darcey Eisenbraun, Anne Marie Möge, Brian Eisenbraun, Steven Reiman, Connie Gibney, Kathy Nelson, Clay Eisenbraun, Mark Reiman und
Tawney Eisenbraun; 7 Urenkel. Er wurde im Tod von seinen Eltern, Stiefmutter, Alvina Eisenbraun, 4 Brüdern, Leo, Oscar, Otto und Erwin Eisenbraun, 3 Stiefbrüdern, Oscar, Edwin und Alvin Drewitz, und Schwiegersohn, Lloyd vorausgegangen Reiman.

Begräbnis wird auf dem Emmanuel Lutheran Cemetery in Creighton, SD mit Kirk Funeral Home von Rapid City verantwortlich für die Vereinbarungen sein. Memorials wurden zu Emmanuel Lutheran Church in Creighton und The Lutheran Hour eingerichtet.

Notiz

Services for longtime farmer and rancher, Edmond Herbert Eisenbraun, 94, of Rapid City and formerly of Creighton, SD will be held on Saturday, August 25, 2007 at 10 am at Emmanuel Lutheran Church in Creighton, SD with Pastors David Fechner and Monty Dell officiating. Visitation will be on Friday, August 24, 2007 from 4-6 pm with a 6 pm prayer service at Kirk Funeral Home in Rapid City and at the church 1 hour prior to the funeral service on Saturday.

Mr. Eisenbraun died, Tuesday, August 21, 2007 at his home in Rapid City where he and his wife Goldie have resided since 2003. Edmond was born on July 12, 1913 at Creighton, SD, to Martin and Lydia (Denke) Eisenbraun. He was a baptized and
confirmed member of Emmanuel Lutheran Church in Creighton where he was a
life-time member.

Edmond attended school in Rainy Creek Township, and lived with his parents on their farm, spending his boyhood helping his parents. In the drought of the 1930s, when many young men were forced to seek employment elsewhere, Edmond worked in the harvest fields of Eastern South Dakota and for the WPA. He then returned to the
farm/ranch he had rented from Homer Searle, White River, SD, which he later purchased.

On April 11, 1937, Edmond was united in marriage to Goldie Kraft at Quinn, SD, by her father, Rev. Albert Kraft. This marriage has endured 70 years. Taking an active interest in church and community affairs, Edmond served on his church board for over 30 years, served on the school board and was a township clerk for 15 years. In 1956, he purchased the historic Creighton Store and Post Office, which became home to
Edmond and his wife Goldie, who also was the postmaster. In 1958, he chaired the new Emmanuel Lutheran Church, 1 1/2 miles north of Creighton. He was a member and officer of the Eastern Pennington County Soil Conservation District at its
inception. Edmond took a conscientious interest in the land and received the County Range and Land Management award in 1958. He became the co-owner of the Wall Livestock Auction in 1960 which he continued to operate for 16 years. He retired at the age of ninety at which time he Goldie moved to Rapid City.
Edmond was a people person. He was never happier than when his home was filled with family and visitors. He maintained a dry sense of humor, as well as a deep faith in his Lord and Savior, Jesus Christ.

Edmond is survived by his beloved wife of 70 years, Goldie of Rapid City; 1 son,
Ed and his wife Linda of Rapid City; 2 daughters, Karel Reiman of Midland, SD, and Paula Eisenbraun of Rapid City; 1 step sister, Matilda Eisenbraun of Wall, SD;
9 grandchildren, Darcey Eisenbraun, Anne Marie Moege, Brian Eisenbraun, Steven Reiman, Connie Gibney, Kathy Nelson, Clay Eisenbraun, Mark Reiman, and
Tawney Eisenbraun; 7 great grandchildren. He was preceded in death by his parents, step-mother, Alvina Eisenbraun, 4 brothers, Leo, Oscar, Otto, and Erwin Eisenbraun, 3 step-brothers, Oscar, Edwin, and Alvin Drewitz, and son-in-law, Lloyd Reiman.

Burial will be at Emmanuel Lutheran Cemetery at Creighton, SD with Kirk Funeral Home of Rapid City in charge of the arrangements. Memorials have been established to Emmanuel Lutheran Church at Creighton and The Lutheran Hour.